Studium

Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften mit Interessensschwerpunkt Lasertechnik finden im Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT sowie im Lehrstuhl für Lasertechnik LLT, dem Lehrstuhl für Technologie Optischer Systeme TOS und dem Lehr- und Forschungsgebiet Nichtlineare Dynamik der Laser-Fertigungsverfahren NLD der RWTH Aachen ein ideales Umfeld, um sich grundlegendes und praxisnahes Wissen anzueignen.

Die Vorteile dieses international anerkannten Kompetenzzentrums liegen auf der Hand: modernste Infrastruktur, ausgezeichnete Industriekontakte, Methodenkompetenz im Projektmanagement, Team- und Unternehmergeist, internationale Mitarbeiter, kurze Kommunikationswege sowie Auslandsaufenthalte in den Niederlassungen in USA und Frankreich. Auf Basis ihrer Erfahrungen am Fraunhofer ILT gründen einige Mitarbeiter nach Abschluss ihrer Masterarbeit oder Promotion ihr eigenes Unternehmen.

Bachelor- und Masterarbeiten

in Kooperation mit der RWTH Aachen

Stellen für Studentische Hilfskräfte

in Kooperation mit der RWTH Aachen

Laser Kolloquium

Beim »Laser Kolloquium« des Fraunhofer ILT präsentieren Vertreter aus der Wirtschaft in regelmäßigen Abständen aktuelle Vorträge rund ums Thema »LASER«.

Laser-Tutorial

Das Wort LASER ist ein Akronym für »Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation« - zu deutsch »Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung«.

Einblicke

 

OPEN LASER LAB 2023

Du interessierst Dich für Lasertechnik und wolltest immer schon einen Blick hinter die Kulissen der angewandten Forschung werfen? 

Du bist herzlich eingeladen, Dir bei einer Führung durch ausgewählte Labore am europaweit bedeutendsten Standort für Laserforschung die neuesten Entwicklungen und Trends anzusehen, mit Wissenschaftler: innen ins Gespräch zu kommen und wertvolle Kontakte zu knüpfen!

 

Studierende des LLT auf Exkursion zur Laser World of Photonics

Nach drei langen Jahren ist die Exkursion zur LASER World of PHOTONICS für die Studierenden wieder zurück!
Die Fahrt nach München hat zwölf Stunden gedauert, aber es war es absolut wert!

 

Laser in Action erleben: OPEN LASER LAB

Angewandte Forschung live im Labor erleben, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen: Am 9. Mai 2022 hatten Studierende die Gelegenheit, spannende Einblicke in Lasertechnik-Forschung und -Entwicklung zu erhalten.

Blicke hinter die Kulissen und in viele Labors am Forschungscampus DPP gab es bei den Lehrstühlen LLT, TOS und beim Lehr- und Forschungsgebiet NLD der RWTH Aachen sowie am Fraunhofer ILT.

 

Prof. Holly neuer Leiter des RWTH-Lehrstuhls für Technologie Optischer Systeme TOS

Nachdem Prof. Peter Loosen im Februar 2021 offiziell von der RWTH Aachen University als Leiter des Lehrstuhls TOS verabschiedet wurde, tritt Prof. Carlo Holly nun seine Nachfolge an. 

Holly studierte Maschinenbau & Physik an der RWTH Aachen und promovierte im April 2019 am Lehrstuhl für Lasertechnik LLT.

 

Max Planck School of Photonics

Die Max Planck School of Photonics bietet angehenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ideale Bedingungen für einen Karrierestart in der Photonik-Wissenschaft oder -Industrie. Bei verschiedenen Veranstaltungen wie Workshops oder Online-Vorträgen werden die Nachwuchstalente dazu ermutigt, wissenschaftliche Neugierde zu verfolgen. 

 

RWTH-MINT-EC-Camp Produktions­technik

Schülerinnen & Schüler von MINT-EC-Schulen hatten vom 17.-19.11.20 die Gelegenheit, produktionstechnische Themen kennenzulernen, die im Exzellenzcluster IoP an der RWTH Aachen University erforscht werden. Einblicke gab es auch an den Lehrstühlen für Lasertechnik LLT & für Technologie Optischer Systeme TOS sowie am Fraunhofer ILT.

 

Talk Lehre 2020 – Digitalisierung der Lehre

LIVE Stream aus dem Laserlabor: Beim virtuellen Talk-Lehre-Event der RWTH Aachen University am 12. November 2020 präsentierten Forscher der Lehrstühle für Lasertechnik LLT und für Technologie Optischer Systeme TOS sowie vom Fraunhofer ILT ein neues mobiles Multi-Kamera-Set-Up mit Streaming-Funktion für virtuelle Laborführungen.

 

Virtuelle Schüleruni Maschinenbau 2020: Mit Lasern forschen

Vom 27.-31. Juli 2020 konnten Schülerinnen und Schüler eine Woche lang Forschung und Lehre an der RWTH Aachen University kennenlernen. Es gab Online-Vorträge & -Experiment-Demonstrationen zu technischen Themen und virtuelle Rundgänge, wobei auch die Forschung am Fraunhofer ILT beleuchtet wurde.